Skulptur Wo leben vergeht- entsteht Platz für Neues

Kategorie: Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Harzer Fichte, Ilse-Stein Höhe:  50 cm Genau das kann man im Nationalpark Harz sehen und sich von den Publikationen desselben erklären lassen: Die Monokultur-Fichten sterben zuhauf und der neue wilde Wald wächst und gedeiht. Die Mitarbeiter des Parks nennen es „Baustelle Natur! Hier baut die Natur die neue Wildnis.“ Wir haben es bei Ilsenburg gesehen und waren beeindruckt. Ich finde es faszinierend, „wie sich aus einer vermeintlichen Katastrophe neue Chancen für die Natur ergeben“. Und dann entdeckte ich diesen spannenden Rest einer toten Fichte neben dem Eselstieg an den Hängen des Ilsetals. Sofort war in meinem Kopf die Idee, damit die Thematik aufzugreifen und als Kunstwerk anschaubar zu machen. Nach gezielter Suche fand ich schließlich auch den passenden Unterlagenstein in der Ilse. Die Montage mit Sägeschnitt, Schraube und Spezialkleber war nicht ganz einfach... - Skulptur Wo leben vergeht- entsteht Platz für Neues ist ein Artikel aus der Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Fischcreek

Skulptur Fischcreek

Material:  Amerikanisches Treibholz, Deutscher Stein Höhe:  45 cm Ich war wieder mal in einem Bach unterwegs, diesmal in Colorado/USA. Dort lag dieses außergewöhnliche Holz und hat auf mich gewartet. Als ich es gefunden hatte, war ich froh, dass ich den ...
Skulptur Flucht aus dem grossen Moor

Skulptur Flucht aus dem grossen Moor

Material:  Moorholz, Schieferplatte Höhe:  26 cm Mein Zahnarzt hatte vor 40 Jahren als Junge ein Stück Holz aus dem Großen Moor in der Nähe von Gifhorn mitgenommen. Dort lag es wahrscheinlich einige 1000 Jahre, bis es durch die Torfgewinnung an die Oberfläche ...
Skulptur Beschwingt

Skulptur Beschwingt

Material:  Harzholz Höhe:  12 cm Auch das ist ein Fundstück aus dem schönen Harz - ich meine, es lag am Ufer einer Talsperre. Bestimmt hat das Wasser lange daran gearbeitet, die Wellen es hin und her geworfen. Auf jeden Fall hat die Natur wieder ein Kunstwerk ...
Skulptur Fels in der Brandung

Skulptur Fels in der Brandung

Material:  Okerstein, Tontablett Höhe:  13 cm Dieser markante Stein lag in der Oker im Harz – bis ich ihn entdeckte. Durch die unterschiedlich harten Gesteinsarten, konnte das Okerwasser ihn so bearbeiten. Zwei dunkle Schichten durchziehen den Stein parallel. ...