Skulptur Wo leben vergeht- entsteht Platz für Neues

Kategorie: Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Harzer Fichte, Ilse-Stein Höhe:  50 cm Genau das kann man im Nationalpark Harz sehen und sich von den Publikationen desselben erklären lassen: Die Monokultur-Fichten sterben zuhauf und der neue wilde Wald wächst und gedeiht. Die Mitarbeiter des Parks nennen es „Baustelle Natur! Hier baut die Natur die neue Wildnis.“ Wir haben es bei Ilsenburg gesehen und waren beeindruckt. Ich finde es faszinierend, „wie sich aus einer vermeintlichen Katastrophe neue Chancen für die Natur ergeben“. Und dann entdeckte ich diesen spannenden Rest einer toten Fichte neben dem Eselstieg an den Hängen des Ilsetals. Sofort war in meinem Kopf die Idee, damit die Thematik aufzugreifen und als Kunstwerk anschaubar zu machen. Nach gezielter Suche fand ich schließlich auch den passenden Unterlagenstein in der Ilse. Die Montage mit Sägeschnitt, Schraube und Spezialkleber war nicht ganz einfach... - Skulptur Wo leben vergeht- entsteht Platz für Neues ist ein Artikel aus der Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Virtuos

Skulptur Virtuos

    Material:  Weißdornholz, Schieferplatte Höhe:  27 cm Und noch ein Schatz aus dem trocken gefallenen Uferstreifen des Okerstausees. Ich durfte ihn finden und bergen. Und nach Tagen entdecken, was in ihm steckt. Manchmal dauert es und bedarf einer ...
Skulptur Dead Forest

Skulptur Dead Forest

Material:  Fichtenstämme, Sandsteinplatte Höhe:  46 cm Die Sandsteinplatte hatte ich auf Verdacht gekauft. Sie gefiel mir einfach, wie sie so als Einzelstück im Natursteinzentrum lag. Irgendwann … Wenige Wochen später war es schon so weit: Ich war mit meiner ...
Skulptur Natürliche Reize

Skulptur Natürliche Reize

Material:  Eschenholz, Plexiglas Höhe:  22 cm Fast wäre dieses Kunstwerk der Natur dem Kamin zum Opfer gefallen. Ich sah es bei einem Freund und konnte es retten. An der Esche muss vor vielen Jahren mal ein Ast dicht am Stamm gekappt worden sein. Sie hat dann ...
Skulptur Doppelte Herausforderung

Skulptur Doppelte Herausforderung

Material:  Alpenstein, Holz Höhe:  8 cm Im Urlaub in den Allgäuer Alpen fand ich diesen sehr interessanten Stein. Wie meistens hatte ich eine gewisse Ausrüstung dabei und reinigte den Stein noch im Urlaub mit Drahtbürsten – da hat man ja mehr Zeit. Es sollte ...