Skulptur Flucht aus dem grossen Moor

Kategorie: Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Moorholz, Schieferplatte Höhe:  26 cm Mein Zahnarzt hatte vor 40 Jahren als Junge ein Stück Holz aus dem Großen Moor in der Nähe von Gifhorn mitgenommen. Dort lag es wahrscheinlich einige 1000 Jahre, bis es durch die Torfgewinnung an die Oberfläche gelangte. Die Patina spricht auf jeden Fall dafür. Deshalb nahm er es mit und verwahrte es so lange. Und dann schenkte er es mir anlässlich meiner ersten Vernissage. Ich war überrascht und beeindruckt. Gleichwohl hatte ich zwei Wochen lang keine Idee, was aus diesem Holz werden könnte. Doch dann kam sie beim Drehen und Wenden. Ich brach einen bereits angebrochenen Seitenast heraus und sägte den dickeren Fuß schräg ab. Sofort hatte die Skulptur Dynamik und Bewegung und ich einen Titel im Kopf: „Flucht aus dem Großen Moor“. Schaut man in die Geschichte der Torfstecherfamilien früherer Jahrhunderte und ihr Elend, ist der T... - Skulptur Flucht aus dem grossen Moor ist ein Artikel aus der Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Neues wird geformt

Skulptur Neues wird geformt

Material:  Eichenholz, Lavastein Höhe:  19 cm Ein Stein aus Teneriffa, ein Holz aus dem Gifhorner Wald. Beides fand meine Tochter für mich. Über Wochen schaute ich mir das Holz immer wieder an und drehte es hin und her. Die zündende Idee kam erst, als ich es ...
Skulptur Fischcreek

Skulptur Fischcreek

Material:  Amerikanisches Treibholz, Deutscher Stein Höhe:  45 cm Ich war wieder mal in einem Bach unterwegs, diesmal in Colorado/USA. Dort lag dieses außergewöhnliche Holz und hat auf mich gewartet. Als ich es gefunden hatte, war ich froh, dass ich den ...
Skulptur Miteinander

Skulptur Miteinander

Material:  Allgäustein, Holz Höhe:  12 cm Und wieder fiel mir bei einer Bachwanderung im Urlaub ein Stein ins Auge. Ungewöhnliche Formen reizen mich immer zum Bücken und Aufheben. Manchmal lohnt es sich dann auch. In diesem sah ich schnell zwei Personen, also ...
Skulptur Vor der Küste

Skulptur Vor der Küste

Material:  Harzstein, Marmorplatte Höhe:  19 cm Bei diesem Stein war der Einsatz eines Steinmetzes gefragt. Ursprünglich war es ein Stein, den ich im Harz fand. Nachdem er einige Wochen in unserem Garten im Splittbeet stand, dachte ich, daraus könnte noch ...