Skulptur Doppelte Herausforderung

Kategorie: Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Alpenstein, Holz Höhe:  8 cm Im Urlaub in den Allgäuer Alpen fand ich diesen sehr interessanten Stein. Wie meistens hatte ich eine gewisse Ausrüstung dabei und reinigte den Stein noch im Urlaub mit Drahtbürsten – da hat man ja mehr Zeit. Es sollte ein Suiseki werden. Suiseki (jap.) heißt übersetzt „Wasserstein“, weil sie oft vom Wasser geformt und im Wasser gefunden werden. Es ist eine asiatische Kunstform – mit Bonsai verwandt. Die Steine werden nur gereinigt und ansonsten nicht bearbeitet. Sie werden in einem speziell angefertigten Dai (Holzsockel) oder in einem Suiban (Tablett) mit Granulat präsentiert. Es sind echte Kunstwerke der Natur, die in kleinem Format Großes darstellen. In meinem Suiseki sehe ich ein Felsmassiv aus zwei Felsen. Wollte man sie besteigen, so stünde man vor einer „doppelten Herausforderung“. Im Winter gestaltete ich den dazu passenden Dai... - Skulptur Doppelte Herausforderung ist ein Artikel aus der Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Himmelswurzeln

Skulptur Himmelswurzeln

Material:  Kiefernwurzeln, Wengeholz Höhe:  36 cm Die Reste der Wurzel von „Ausgebrannt brauchbar“ waren viel zu schön, um sie weg zu werfen. Also gab´s ne Stellprobe. Allerdings auf Kopf - oder wie sagt man in diesem Fall? Wenge-Reststücke ungleich verleimt ...
Skulptur Dreizinnen

Skulptur Dreizinnen

Material:  Harzholz, Quarzitplatte Höhe:  10 cm Als ich für dieses Fundstück von der Okertalsperre die beste Position gefunden hatte, schoss mir der Titel schnell und wie selbstverständlich durch den Kopf: Drei Spitzen, „Drei Zinnen“.Wer kennt dieses ...
Skulptur Offenheit

Skulptur Offenheit

Material:  Weißdornholz, Sandstein Höhe:  22 cm Im Zentrum ist die Öffnung. Eigentlich ist da nichts. Doch das Nichts wird durch das Umgriffensein von zwei Seiten, durch den Rahmen, zum Zentrum. Dabei bleibt die Öffnung auch nach unten hin etwas offen (auf ...
Skulptur Mediterran strukturiert

Skulptur Mediterran strukturiert

Material:  spanischer Rosmarin, Hainbuchenknubbel Höhe:  10 cm Im Spanienurlaub sah ich viele toll gewachsene Rosmarin. Gern hätte ich den einen oder anderen ausgegraben, um ihn zum Bonsai weiter zu gestalten. Doch das ging nicht - zu steinig, Transport mit ...