Skulptur 1380

Kategorie: Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Eichenholz, Quarzit-Platte Höhe:  83 cm 1380 nach Christus gab es im Bereich der Gifhorner Cardenap-Mühle einen Bohlweg, der den Menschen das Begehen der sumpfigen Iseniederung ermöglichte. Aus über 2 Meter Tiefe brachte ein Bagger etliche Hölzer dieser Konstruktion an das Tageslicht. Diese 3 Pfahlspitzen wurden vor der Entsorgung gerettet. Da sie im Grundwasser steckten, haben sie 638 Jahre unbeschadet überdauert, sehen fast wie neu aus! Bei dem mittleren Holz ist sogar noch die helle Rinde erhalten. Das Alter der Hölzer wurde über die dendrochronologische Methode ermittelt. Die Jahresringe eines Baumes haben unterschiedliche Stärken, bedingt durch die wechselnden Wachstumsbedingungen. Über Jahrzehnte entstand durch die Erfassung der Daten vieler Bäume eine Kurve (z.B. die norddeutsche Eichenkurve), die dann im Vergleich oftmals eine genaue Datierung der geborgen... - Skulptur 1380 ist ein Artikel aus der Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Sehnsucht Elbsandsteingebirge

Skulptur Sehnsucht Elbsandsteingebirge

Material:  Sandsteine, Keramiktablett mit Sand Höhe:  30 cm Wir waren im Elbsandsteingebirge im Urlaub und sehr beeindruckt. Es war so klasse, dass wir für das nächste Jahr gleich wieder gebucht haben. Eine außergewöhnliche Landschaft. Kurz danach fand ich ...
Skulptur Wundheilung

Skulptur Wundheilung

Material:  Hainbuche, Wengeholz u. anderes Höhe:  107 cm Beim Spaziergang im Stadtwald entdeckte ich diesen Hainbuchenstamm: Ohne Rinde und mit einer alten Wunde. Sehr interessant fand ich den holen Stamm und die überwallten Wundränder. Offensichtlich hatte ...
Skulptur Unendliche Weite

Skulptur Unendliche Weite

Material:  Buchsbaum, Stein Höhe:  19 cm Wieder einmal beim Spaziergang, als ich stille Schweigetage im Taunus verbrachte, sah ich diesen interessanten hellen Stein. Mir fiel die abgerundete elegant geschwungene Oberseite auf. Damals war der hintere rechte ...
Skulptur Offenheit

Skulptur Offenheit

Material:  Weißdornholz, Sandstein Höhe:  22 cm Im Zentrum ist die Öffnung. Eigentlich ist da nichts. Doch das Nichts wird durch das Umgriffensein von zwei Seiten, durch den Rahmen, zum Zentrum. Dabei bleibt die Öffnung auch nach unten hin etwas offen (auf ...