Tisch Wasser des Lebens

Kategorie: Kunstwerke der Natur Tische und mehr

Material:  Eichenholz, Sandstein- u. Glasplatte Höhe:  40 cm Nr. 4 meiner „Historischen Edition“ ist mit 339 Jahren relativ jung, aber dafür hoch originell. Zeigt es doch, dass es in der Gifhorner Altstadt bereits 1679 Eine Wasserleitung gab, um das lebenswichtige Nass zu transportieren! Der Eichenholzstamm hat eine Bohrung in Längsrichtung und war Teil dieser Leitung. Sagenhaft! Aber was für eine Arbeit. Die Abbildungen zweier Stiche zeigen, wie unsere Vorfahren ohne Strom gebohrt haben. Als der Stamm in meiner Werkstatt landete, war mir schnell klar, welche neue Bestimmung er bekommen kann. Allerdings wollte er nicht stabil stehen. Die Lösung besteht aus der Sandsteinplatte aus dem Natursteinzentrum Braunschweig (wobei sie von mir aus nicht aus Indien kommen müsste) und 3 stabilen Schrauben. Mit den Schrauben konnte ich auch die Höhen so variieren, dass die obere Fläche wa... - Tisch Wasser des Lebens ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Tische und mehr Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Tische und mehr

Tisch Silbertisch

Tisch Silbertisch

Material:  Eichenholz, Glasplatte Höhe:  40 cm Als ich drei Monate in der Krelinger Holzwerkstatt gearbeitet hatte, kam eines Tage ein Kollege von einem Auftrag zurück. Er hatte eine Bank in der Krelinger Heide erneuert. Als ich wieder mal einen Blick in die ...
Tisch Auferstehung

Tisch Auferstehung

Material:  Eichenholz, Glas Höhe:  98 cm Beim Spaziergang im Stadtwald gefunden: Eine alte Bank mit abgefaulten Ständern – von irgendjemandem den Hang hinunter geworfen. Nach kurzem Zögern landete sie zum Trocknen in meiner Garage – Idee hatte ich noch keine. ...
Tisch Spechtbirke

Tisch Spechtbirke

Material:  Birkenstamm, Metall- und Glasplatte Höhe:  103 cm Beim Spaziergang durch Gifhorner Felder entdeckte ich sie am Waldrand: Eine abgestorbene Birke mit ganz außergewöhnlichem Stammverlauf. Normalerweise wachsen Birken strack nach oben und nicht bewegt ...
Tisch Was lange währt- wird doppelt gut

Tisch Was lange währt- wird doppelt gut

Material:  Eichenholz, Glasplatte Höhe:  45 cm Beim Spaziergang entdeckte ich neben einem Rinderunterstand einen sehr alten Holztisch. Altes Holz interessiert mich immer, also schaute ich ihn mir genauer an. Dazu musste ich ihn erst mal aus dem Morast bergen. ...