Tisch Allgäuer Unterstützung

Kategorie: Kunstwerke der Natur Tische und mehr

Material:  Eichenholzplatte, Holunderstamm Höhe:  42 cm für eine norddeutsche Eichenplatte: Als ich in der Krelinger Holzwerkstatt einen Reha-Vorbereitungs-Lehrgang machte, entdeckte ich diese unbeachtete Eichenholzplatte. Sie fiel mir auf, weil sie eine ansprechende Form hat und die Rinde umlaufend weitgehend vorhanden ist – eben auch an den spitz auslaufenden Enden. Ich dachte sofort, dass daraus eine außergewöhnliche Tischplatte werden könnte. Der Meister sagte mir zu, dass ich sie wohl bekommen kann. Also entwickelte sich mein Plan im Kopf weiter. Als ich dann technisches Zeichnen übte, machte ich einen ersten Entwurf. Das Besondere sollte eine auf Gehrung geschnittene Kante mit fortlaufenden Maserung sein und ein Fuß aus einem originellen Ast. Den hatte ich aber noch nicht. Dann waren wir im Urlaub im Allgäu. Unser Vermieter Willi hatte den Fuß für mich: Ein Holundersta... - Tisch Allgäuer Unterstützung ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Tische und mehr Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Tische und mehr

Tisch Deutsche Einheit

Tisch Deutsche Einheit

Material:  Sandstein, Glasplatte Höhe:  63 cm „Steine haben wir genug“, sagte ein Einheimischer im Elbsandsteingebirge. Und eine Nachbarin unserer Ferienwohnung zeigte mir einen Haufen mit Sandsteinen vor einem alten DDR-Kindergarten. Da entdeckte ich den ...
Tisch Spechtbirke

Tisch Spechtbirke

Material:  Birkenstamm, Metall- und Glasplatte Höhe:  103 cm Beim Spaziergang durch Gifhorner Felder entdeckte ich sie am Waldrand: Eine abgestorbene Birke mit ganz außergewöhnlichem Stammverlauf. Normalerweise wachsen Birken strack nach oben und nicht bewegt ...
Tisch Liegende Schönheit

Tisch Liegende Schönheit

Material:  Kiefernast, Glasplatte Höhe:  30 cm Dieser Ast stammt vom benachbarten Stadtwald. Beim Drehen und Wenden merkte ich, dass seine Schönheit liegend am besten zur Geltung kommt und er so ganz prima eine runde Glasplatte aufnehmen kann. Gedacht, getan. ...
Tisch Was lange währt- wird doppelt gut

Tisch Was lange währt- wird doppelt gut

Material:  Eichenholz, Glasplatte Höhe:  45 cm Beim Spaziergang entdeckte ich neben einem Rinderunterstand einen sehr alten Holztisch. Altes Holz interessiert mich immer, also schaute ich ihn mir genauer an. Dazu musste ich ihn erst mal aus dem Morast bergen. ...