Skulptur Wie das echte Leben

Kategorie: Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Pflaumenholzscheibe, Schieferplatte Höhe:  26 cm Um „Der um den Stein wuchs“ auszubalancieren, musste ich einen Keil absägen. Das Herz dieser keilförmigen Baumscheibe war total morsch. Ich entfernte die maroden Stücke und entdeckte, wie schön und interessant die Scheibe ist. Allerdings brach mir 1/5 des verbleibenden Ringes heraus. Mit einem Holzdübel konnte ich es wieder anfügen. Richtig schön zur Geltung kommt Pflaumenholz, wenn es geschliffen und geölt wird. Also machte ich mich daran. Beim Schleifen auf meinem Bandschleifer hatte ich dann die Idee, nur die rechte Seite zu bearbeiten und die linke sägerau zu belassen. Das erhöht die Spannung und verstärkt, was die Scheibe für mich zum Ausdruck bringt: „Wie das echte Leben“. Man kann manche in ihr entdecken – vielleicht sogar sich selbst: Glatt und schön – rau und ungehobelt. Geölt – ungeschminkt. Voller Sprünge... - Skulptur Wie das echte Leben ist ein Artikel aus der Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Spezial Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Geborgen

Skulptur Geborgen

Material:  Kiefernrinde Höhe:  13 cm Dieses außergewöhnlich geformte Stück Rinde fand ich im Urlaub im außergewöhnlichen Elbsandsteingebirge. Keine Ahnung, warum es so in Form kam – ein Kunstwerk der Natur eben. Der untere Rand könnte mal abgesägt worden ...
Skulptur Charakterast

Skulptur Charakterast

Material:  Eichenholz, Taunusstein Höhe:  55 cm Auch dieser charaktervolle Eichenholzast konnte auf dem Klinikgelände von mir vor dem Schredder gerettet werden. Selten habe ich eine solch hoch interessante Wunde gesehen. Dazu hat der Ast eine schöne Bewegung ...
Skulptur Durchblick

Skulptur Durchblick

Material:  Weißdornholz Höhe:  25 cm „Durchblick“ ist ein echtes Kunstwerk der Natur, das ich nur noch finden, bergen, reinigen und in die Position bringen konnte, die seine Schönheit am besten zur Geltung bringt. Wie eine wunderschöne Skulptur – aber eben ...
Skulptur Aufsehen

Skulptur Aufsehen

Material:  Allgäustein, Holz Höhe:  17 cm Im Bach fand ich diesen Stein interessant, in der Ferienwohnung im Allgäu auch. Zu Hause überlegte ich dann, ob er überhaupt das Zeug zu einer Skulptur hat. Bis mir das entscheidende Detail wieder bewusst wurde. Genau ...