Skulptur Widerstand

Kategorie: Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Eichenbalken, Quarzit-Platte Höhe:  87 cm „Die wehrhafte Festungsanlage widerstand seit ihrem Bestehen allen Angreifern.“ So steht es in Wikipedia über das 1525 erbaute Schloss in unserer Stadt Gifhorn. „Widerstand“ ist ein Eichenbalken, aus dieser Wehranlage. D.h., dieses Kunstwerk der Natur ist sage und schreibe rund 500 Jahre alt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich bin fasziniert. So lange hat das Holz Widerstand geleistet – eben auch der Verrottung. Nur mit viel Respekt habe ich es gewagt zur Befestigung auf der Steinplatte von unten eine Schraube in das Holz zu drehen. Vor vielen Jahren fanden im Umfeld des Schlosses umfangreiche Erdarbeiten statt. Der Bagger förderte dabei etliche Pfosten aus großer Tiefe auf die Abraumhalde, für die Entsorgung bestimmt. Dieser eine aber wurde bis heute aufbewahrt. Es handelt sich um einen Pfosten aus E... - Skulptur Widerstand ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Wenn der erzählen könnte

Skulptur Wenn der erzählen könnte

Material:  Strandholz, Hartholzblock Höhe:  44 cm „Wenn der erzählen könnte“, dann würden wir viel Zeit zum Zuhören benötigen. Betrachte ich den Verlauf dieses besonderen Astes, die abgerundeten Enden, die Wunden, dann ahne ich, was er alles erlebt hat und ...
Skulptur Unendliche Weite

Skulptur Unendliche Weite

Material:  Buchsbaum, Stein Höhe:  19 cm Wieder einmal beim Spaziergang, als ich stille Schweigetage im Taunus verbrachte, sah ich diesen interessanten hellen Stein. Mir fiel die abgerundete elegant geschwungene Oberseite auf. Damals war der hintere rechte ...
Skulptur Miteinander

Skulptur Miteinander

Material:  Allgäustein, Holz Höhe:  12 cm Und wieder fiel mir bei einer Bachwanderung im Urlaub ein Stein ins Auge. Ungewöhnliche Formen reizen mich immer zum Bücken und Aufheben. Manchmal lohnt es sich dann auch. In diesem sah ich schnell zwei Personen, also ...
Skulptur Auf die Spitze getrieben

Skulptur Auf die Spitze getrieben

Material: Harztreibholz, Eichenblock Höhe: 56 cm Hier war wieder mal Künstler Harz am Werk. Über viele Jahre befand sich dieses hochinteressante Holz in einem Stausee im Harz, wurde dort zur Skulptur geformt und schließlich an das Ufer geschwemmt. Dort durfte ...