Skulptur Vor der Küste

Kategorie: Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Harzstein, Marmorplatte Höhe:  19 cm Bei diesem Stein war der Einsatz eines Steinmetzes gefragt. Ursprünglich war es ein Stein, den ich im Harz fand. Nachdem er einige Wochen in unserem Garten im Splittbeet stand, dachte ich, daraus könnte noch mehr werden. Z.B. eine Felskomposition im Meer - „Vor der Küste“ eben. Als Vorbild diente mir die beigefügte Abbildung in einem Bonsaimagazin. Dazu brauchte der Stein eine ebene Standfläche und eine passende Platte, die Wasser symbolisiert. Beim Trennschnitt zerbrach der untere Teil – dadurch hatte ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Manchmal erwächst aus einem Unglück Gutes. Die Marmorplatte hat beim Steinmetz auf ihre Chance gewartet. Zu Hause probierte ich verschiedene Platzierungen und klebte schließlich die zwei kleinen Teile fest. Der große Fels steht nur darauf - so ist die Komposition in zwei Teilen tragbar. Bei der ... - Skulptur Vor der Küste ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Schwanensee

Skulptur Schwanensee

Material:  Harzholz, Tontablett Höhe:  8 cm Diese beiden kleinen Fundstücke vom Ufer der Okertalsperre haben etwas schwanenförmiges. Die Idee für eine konsonate Präsentation lies aber auf sich warten. Schließlich erinnerte ich mich an dieses handgetöpferte ...
Skulptur Mediterran strukturiert

Skulptur Mediterran strukturiert

Material:  spanischer Rosmarin, Hainbuchenknubbel Höhe:  10 cm Im Spanienurlaub sah ich viele toll gewachsene Rosmarin. Gern hätte ich den einen oder anderen ausgegraben, um ihn zum Bonsai weiter zu gestalten. Doch das ging nicht - zu steinig, Transport mit ...
Skulptur Offenheit

Skulptur Offenheit

Material:  Weißdornholz, Sandstein Höhe:  22 cm Im Zentrum ist die Öffnung. Eigentlich ist da nichts. Doch das Nichts wird durch das Umgriffensein von zwei Seiten, durch den Rahmen, zum Zentrum. Dabei bleibt die Öffnung auch nach unten hin etwas offen (auf ...
Skulptur Bewegt

Skulptur Bewegt

Material:  Wurzelholz, Taunusstein Höhe:  28 cm Auch die Bad Homburger Bäche waren nicht sicher vor mir. In einem fand ich sowohl den bewegten Wurzelholzabschnitt, wie auch den dazu passenden Stein. Ein Handwerker der Reha-Klinik bohrte mir freundlicherweise ...