Skulptur Flucht aus dem grossen Moor

Kategorie: Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Moorholz, Schieferplatte Höhe:  26 cm Mein Zahnarzt hatte vor 40 Jahren als Junge ein Stück Holz aus dem Großen Moor in der Nähe von Gifhorn mitgenommen. Dort lag es wahrscheinlich einige 1000 Jahre, bis es durch die Torfgewinnung an die Oberfläche gelangte. Die Patina spricht auf jeden Fall dafür. Deshalb nahm er es mit und verwahrte es so lange. Und dann schenkte er es mir anlässlich meiner ersten Vernissage. Ich war überrascht und beeindruckt. Gleichwohl hatte ich zwei Wochen lang keine Idee, was aus diesem Holz werden könnte. Doch dann kam sie beim Drehen und Wenden. Ich brach einen bereits angebrochenen Seitenast heraus und sägte den dickeren Fuß schräg ab. Sofort hatte die Skulptur Dynamik und Bewegung und ich einen Titel im Kopf: „Flucht aus dem Großen Moor“. Schaut man in die Geschichte der Torfstecherfamilien früherer Jahrhunderte und ihr Elend, ist der T... - Skulptur Flucht aus dem grossen Moor ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Ballerina

Skulptur Ballerina

Material:  Haselnussholz, Schiefer Höhe:  26 cm Als ich unseren Korkenzieherhasel im Winter zurück schnitt, entdeckte ich dieses Kunstwerk im Geäst. Ich schnitt es heraus und legte es erst mal ins Gartenhäuschen. Später bewegte ich diese zwei miteinander ...
Skulptur Himmelswurzeln

Skulptur Himmelswurzeln

Material:  Kiefernwurzeln, Wengeholz Höhe:  36 cm Die Reste der Wurzel von „Ausgebrannt brauchbar“ waren viel zu schön, um sie weg zu werfen. Also gab´s ne Stellprobe. Allerdings auf Kopf - oder wie sagt man in diesem Fall? Wenge-Reststücke ungleich verleimt ...
Skulptur Vor der Küste

Skulptur Vor der Küste

Material:  Harzstein, Marmorplatte Höhe:  19 cm Bei diesem Stein war der Einsatz eines Steinmetzes gefragt. Ursprünglich war es ein Stein, den ich im Harz fand. Nachdem er einige Wochen in unserem Garten im Splittbeet stand, dachte ich, daraus könnte noch ...
Skulptur Charakterast

Skulptur Charakterast

Material:  Eichenholz, Taunusstein Höhe:  55 cm Auch dieser charaktervolle Eichenholzast konnte auf dem Klinikgelände von mir vor dem Schredder gerettet werden. Selten habe ich eine solch hoch interessante Wunde gesehen. Dazu hat der Ast eine schöne Bewegung ...