Skulptur Flucht aus dem grossen Moor

Kategorie: Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Moorholz, Schieferplatte Höhe:  26 cm Mein Zahnarzt hatte vor 40 Jahren als Junge ein Stück Holz aus dem Großen Moor in der Nähe von Gifhorn mitgenommen. Dort lag es wahrscheinlich einige 1000 Jahre, bis es durch die Torfgewinnung an die Oberfläche gelangte. Die Patina spricht auf jeden Fall dafür. Deshalb nahm er es mit und verwahrte es so lange. Und dann schenkte er es mir anlässlich meiner ersten Vernissage. Ich war überrascht und beeindruckt. Gleichwohl hatte ich zwei Wochen lang keine Idee, was aus diesem Holz werden könnte. Doch dann kam sie beim Drehen und Wenden. Ich brach einen bereits angebrochenen Seitenast heraus und sägte den dickeren Fuß schräg ab. Sofort hatte die Skulptur Dynamik und Bewegung und ich einen Titel im Kopf: „Flucht aus dem Großen Moor“. Schaut man in die Geschichte der Torfstecherfamilien früherer Jahrhunderte und ihr Elend, ist der T... - Skulptur Flucht aus dem grossen Moor ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Unendliche Weite

Skulptur Unendliche Weite

Material:  Buchsbaum, Stein Höhe:  19 cm Wieder einmal beim Spaziergang, als ich stille Schweigetage im Taunus verbrachte, sah ich diesen interessanten hellen Stein. Mir fiel die abgerundete elegant geschwungene Oberseite auf. Damals war der hintere rechte ...
Skulptur Auf die Spitze getrieben

Skulptur Auf die Spitze getrieben

Material: Harztreibholz, Eichenblock Höhe: 56 cm Hier war wieder mal Künstler Harz am Werk. Über viele Jahre befand sich dieses hochinteressante Holz in einem Stausee im Harz, wurde dort zur Skulptur geformt und schließlich an das Ufer geschwemmt. Dort durfte ...
Skulptur Schwanensee

Skulptur Schwanensee

Material:  Harzholz, Tontablett Höhe:  8 cm Diese beiden kleinen Fundstücke vom Ufer der Okertalsperre haben etwas schwanenförmiges. Die Idee für eine konsonate Präsentation lies aber auf sich warten. Schließlich erinnerte ich mich an dieses handgetöpferte ...
Skulptur Perspektiven gewinnen

Skulptur Perspektiven gewinnen

Material:  Eichenholz, Harzstein Höhe:  38 cm Ein fetter Eichenstamm liegt schon viele Jahre im Wald von Marburg. Ich kam vorbei und entdeckte einen Ast mit dieser hochinteressanten Überwallung. Das Teil gefiel mir auf Anhieb. Nur leider konnte ich es nicht ...