Skulptur Doppelte Herausforderung

Kategorie: Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Material:  Alpenstein, Holz Höhe:  8 cm Im Urlaub in den Allgäuer Alpen fand ich diesen sehr interessanten Stein. Wie meistens hatte ich eine gewisse Ausrüstung dabei und reinigte den Stein noch im Urlaub mit Drahtbürsten – da hat man ja mehr Zeit. Es sollte ein Suiseki werden. Suiseki (jap.) heißt übersetzt „Wasserstein“, weil sie oft vom Wasser geformt und im Wasser gefunden werden. Es ist eine asiatische Kunstform – mit Bonsai verwandt. Die Steine werden nur gereinigt und ansonsten nicht bearbeitet. Sie werden in einem speziell angefertigten Dai (Holzsockel) oder in einem Suiban (Tablett) mit Granulat präsentiert. Es sind echte Kunstwerke der Natur, die in kleinem Format Großes darstellen. In meinem Suiseki sehe ich ein Felsmassiv aus zwei Felsen. Wollte man sie besteigen, so stünde man vor einer „doppelten Herausforderung“. Im Winter gestaltete ich den dazu passenden Dai... - Skulptur Doppelte Herausforderung ist ein Artikel aus der Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein Kategorie.

Weiteres aus Kunstwerke der Natur Skulpturen aus Holz und Stein

Skulptur Dead Forest

Skulptur Dead Forest

Material:  Fichtenstämme, Sandsteinplatte Höhe:  46 cm Die Sandsteinplatte hatte ich auf Verdacht gekauft. Sie gefiel mir einfach, wie sie so als Einzelstück im Natursteinzentrum lag. Irgendwann … Wenige Wochen später war es schon so weit: Ich war mit meiner ...
Skulptur Natürliche Reize

Skulptur Natürliche Reize

Material:  Eschenholz, Plexiglas Höhe:  22 cm Fast wäre dieses Kunstwerk der Natur dem Kamin zum Opfer gefallen. Ich sah es bei einem Freund und konnte es retten. An der Esche muss vor vielen Jahren mal ein Ast dicht am Stamm gekappt worden sein. Sie hat dann ...
Skulptur Wenn der erzählen könnte

Skulptur Wenn der erzählen könnte

Material:  Strandholz, Hartholzblock Höhe:  44 cm „Wenn der erzählen könnte“, dann würden wir viel Zeit zum Zuhören benötigen. Betrachte ich den Verlauf dieses besonderen Astes, die abgerundeten Enden, die Wunden, dann ahne ich, was er alles erlebt hat und ...
Skulptur Wie das echte Leben

Skulptur Wie das echte Leben

Material:  Pflaumenholzscheibe, Schieferplatte Höhe:  26 cm Um „Der um den Stein wuchs“ auszubalancieren, musste ich einen Keil absägen. Das Herz dieser keilförmigen Baumscheibe war total morsch. Ich entfernte die maroden Stücke und entdeckte, wie schön und ...